Kletterwand

Ganz neu ist seit 2012 die Kletterwand im überdachten Pausenhofbereich. Hier können die Schüler in sicherer Höhe das Klettern üben.

Rosenheimer Schüler im Guinnessbuch der Rekorde

GESCHAFFT! 15 Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule dürfen stolz auf sich sein. Aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz dribbelten Schüler mit dem Ball 3 000 km auf den Spuren der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 quer durch Deutschland. Begleitet wurden sie von Eltern und Lehrern. Analog zum olympischen Fackellauf liefen sie alle WM-Stadien ab. Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft 2008 kamen die Weltrekordler in Basel an. Als eines der jüngsten Teams auf der gesamten Dribbling-Strecke nahmen die Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule teil. 30,1 km und 180 Höhenmeter absolvierten sie an einem Tag. Nun wurde ihre Leistung gekrönt vom offiziellen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde 2009.
GRATULATION!

Ringen und Raufen

In den Pausen führen die Kinder ähnlich einem Sumo-Ringkampf nach festen Regeln und Ritualen "Ringen und Raufen" durch. Dabei stehen Schiedsrichter aus der Judogruppe zur Verfügung, die von den anderen Kindern in ihrer Autorität akzeptiert werden. Ein wichtiges Ritual ist das Verbeugen des Verlierers vor dem Sieger nach Abschluss des Kampfes. Dabei bleibt der Sieger im Ring stehen, der Verlierer muss außerhalb stehen.

Drums alive - Kids beats

Drums Alive fördert insbesondere bei Kindern die Konzentration und die Merkfähigkeit, die Körperkoordination und es hilft Stress und Aggressionen abzubauen. Es stärkt das Selbstwertgefühl, die sozialen Kompetenzen und die Entwicklung und Förderung von Sinneswahrnehmungen. Hier geht es darum, den Kindern Drums Alive kindgerecht nahezubringen. Rhythmusspiele sind ebenso Inhalte wie Musikerziehung und Kreativität.

Morgengymnastik

Jeden Montag bereiten wir die Kinder von 8.00 - 8.20 Uhr mit Sport auf die Unterrichtswoche vor.Die 1. und 2. Klassen bewegen sich in der Aula mit fetziger Musik unter Anleitung von Frau Wieber. In der Turnhallewerden die 3. und 4. Klassen unter Anleitung von Frau Gegenfurtner aufgeheizt und fit für den Vormittag gemacht.

Laufen auf dem Pausenhof

Vor dem Unterricht gehen viele unserer Kinder auf den Pausenhof, um sich mit Laufen richtig fit für den Vormittag zu machen. Wir sind bereits von München bis nach Kopenhagen gelaufen, wenn wir die Kilometer von allen Kindern zusammenzählen.

Sportelternabend

Wir laden die Eltern alle zwei Jahre zu einem Sportelternabend ein. Dabei stellen wir den Eltern neue Inhalte des Sportlehrplans vor und regen sie zum Mitmachen an. Anfängliches Zögern entwickelt sich schnell zu einem fröhlichen Miteinander. In einer Bewegungspause werden den Eltern dann selbst gemachte Fitnessgetränke gereicht. Die Rezepte dazu bekomen sie mit nach Hause, um die Drinks auch in der Familie zubereiten zu können. Es freut uns natürlich sehr, wenn auch immer wieder ausländische Eltern unser Angebot wahrnehmen und zum Sportelternabend kommen. Integration findet nirgendwo schneller statt als im Sport.