"Die Erde hat Fieber!"

Der Klimawandel wird unser Leben in naher und ferner Zukunft nachhaltig beeinflussen. Es ist daher notwendig, Kinder frühzeitig auf das Thema aufmerksam zu machen, um Verhaltensänderungen anzustoßen. Das Klimamobil der s’cooltour kam zu uns an die Schule und bot für die 4. Klassen eine 90-minütige Unterrichtseinheiten an. Experten von Science Concepts (Wissenschaftler und Pädagogen) nutzten dabei modernste Präsentationstechnik. In spielerischer Weise („Wir sind Astronauten und fliegen ins All um von dort die Erde und ihr Klima zu erforschen“) wurden die Kinder altersgerecht in das komplexe Thema „Klimawandel“ eingeführt. In der Motivations- und Informationsphase bekamen die Kinder am „Magic Planet“ erste Einblicke in das globale Klima und Wetter. Sie sahen wie Astronauten vom Weltall auf die Erde und konnten dort Bewegungen von Wirbelstürmen oder Meeresströmungen erkennen. Diese Animationen sind aus echten Bildern und Filmen der NASA und ESA erstellt worden. Anschließend konnten sich die kleinen Forscher mit Hilfe von einfachen Experimenten, folgende Fragen zum Thema „Wetter, Klima und Klimawandel“ selbst beantworten.

Wie entstehen Wolken?

Wie entstehen Wind und Sturm?

Was ist der Klimawandel und was hat er mit einem Treibhaus zu tun?

Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unser Grundwasser?

Was können wir gegen den Klimawandel tun?

Diese spannende Reise rund um das Thema "Klimawandel" verging leider "wie im Flug" - gerne hätten die Kinder noch mehr Zeit mit dem "Klimamobil" verbracht!

(Bilder folgen demnächst)

§